Home | Sitemap | Impressum | Kontakt

 

 

Weigelie - Leben und Tod - von Herbert Aigner

Im Herbst 2005 wurde bei uns im Nachbarort für ein Fermwärmenetz alles umgegraben. Der halbe Ort war eine Baustelle. Mitten im Ort, haben die Jungs auch einen Riesenschacht ausgehoben um die Rohre verlegen zu können.

 

Jahrbuch eines Dreispitzahorns - Herbert Aigner

Ich möchte auf unserer Homepage verschiedene Bäume vorstellen.
Es sind keine großartigen wissenschaftlichen Abhandlungen, sondern ich gebe hier einfach die Erfahrung wider, die ich mit der Pflege und Gestaltung der Bäume gemacht habe...

 

Birkensokan (Zwillingsstamm oder Vater mit Sohn) - Herbert Aigner
Man liest es ständig und es wird hartnäckig behauptet.....  Birken sind schwer zu gestalten weil sie die Eigenschaft haben, immer wieder mal, wenn ihnen danach ist, einen oder idealerweise auch mehrere Äste einfach absterben zu lassen...   

 

Ein Jin ensteht - Michael Klement

Auf Bild 1 kann man erkennen, wie das Ausgangsmaterial beschaffen ist. Man beachte auch die Verschraubung in der Kiste. Das hat den Vorteil, das sich der Baum beim Bearbeiten in der Kiste nicht bewegt...

 

Steinpflanzungen - Michael Klement
Man hat so seine Bäume, die in keiner Schale so richtig zur Geltung kommen. Entweder die Proportionen stimmen nicht, oder sie besitzen Abschnitte, die sich nicht gestalten lassen. Und deshalb sind sie in den Bonsairegalen oft in der zweiten oder dritten Reihe angesiedelt und fristen so ein eher ...